21.06.2005

Heute stand der Begriff der Utopie, UTOPOS im Mittelpunkt der Sitzung.

Utopos = Existenz

Ein Zitat von Ernst Bloch wurde genannt:

"Ich bin, aber ich habe mich nicht – darum werde ich erst!"

Mit der Gebrochenheit des Seins wird an die „gebrochene Schale“ erinnert. Gebrochenheit zeigt sich in der Trennlinie zwischen Wissenschaft und Kunst.
Die Trennung zwischen Vernunft und Gefühl, hat das Auseinanderklaffen der linken und der rechten Hemisphäre zu verantworten.
Schule befasst sich seit langer Zeit nur noch mit der linken Hemisphäre -> Wissenschaft!>>>>> totale Einseitigkeit -> führt zu:
- Depressionen
- Krankheit
- Schwäche

Ernst Bloch:
Ich bin ein Quadrat und meine 4 Seiten sind folgende:

1. Werte und Normen
2. Gesetze und Regeln
3. Verbote und Gebote
4. Verstärker durch Erziehung und Bildung
Dieses Quadrat prägt die Wahrnehmung.

Trackback URL:
https://tynchen.twoday.net/stories/798742/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

12.07.2005
Das Philosophieren ist eine Fähigkeit, die wir natürlicher...
TynchenS - 15. Aug, 12:47
12.07.2005
Daumenkino - gegen Diskalkulie und Blockaden Es soll...
TynchenS - 15. Aug, 11:58
Veranstaltung vom 5.7.2005
Prozess der Informationsaufnahme: Folg ende Momente...
TynchenS - 13. Jul, 11:34
Veranstaltung vom 5.7.2005
Phänomenologie des Geistes ...bedeutet in der Philosophie: Der...
TynchenS - 13. Jul, 11:27
Hallo! Hab da was interessantes...
Hallo! Hab da was interessantes für euch Redox-Schreiber...
SvenDietz - 8. Jul, 13:28

Status

Online seit 6957 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Aug, 12:51

Credits


about me
Geschichte PP
wie informiere ich hirngerecht
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren